Axel Mölkner-Kappl

Hinter der bild-schön Medienproduktion ®  steht der Journalist und Filmemacher Axel Mölkner-Kappl mit seinen Mitarbeitern.

Axel Mölkner-Kappl, Jahrgang 1967, verheiratet, 2 Kinder,

ab 1987 freier Journalist bei den Lokalzeitungen Fränkischer Tag und Erlanger Nachrichten,

ab 1989 Studium der Politik, Theater- und Medienwissenschaft, Christlichen Publizistik in Erlangen, 1994 M.A.

1995/96, Volontariat beim Evangelischen Presseverband Bayern

seit 1992 Fernsehjournalist zunächst für n-tv, Pro7 und andere

ab 1994 Reporter beim Bayerischen Fernsehen, zunächst im Studio Franken, seit 2000 in München

2003 Start der bild-schön medienproduktion ®

Axel Mölkner-Kappl dokumentiert unter anderem für das Bayerische Fernsehen in Bayern seit vielen Jahren Menschen, Landschaften, Geschichte und kirchliches Leben. Eine der Grundlagen unserer Arbeit: Haltung zeigen, Positives und Fehlentwicklungen aufzeigen. 

Der Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) hat ihn geprägt: natürliche Neugier, soziale Kompetenz, Leidenschaft, Interesse an Land und Leuten, Natur und Glauben.

Es geht wieder los

Licht, Landschaft, Wasser und Berge – die Faszination Skandinaviens ist in wenige Worte zu fassen. Und die sagen gar nichts. Skandinavien muss man erleben, die Weite des Nordens, die Kargheit. Wir starten wieder in den hohen Norden – die Tour 2015.

Faszination Skandinavien

Das Licht Skandinaviens hat einst die Künstler angezogen – heute fasziniert es in Film und Fotografie.

Wir kennen Skandinavien und erkunden das Land bei langen, mehrmonatigen Reisen. Unsere Kamera hat sich in die Landschaft verliebt und wir haben einen Schwerpunkt unserer Arbeit auf Auswanderer gelegt. „Bayern in Norwegen“ ist der Arbeitstitel unseres großen Filmprojektes aus dem Jahr 2009 und 2010, das ein Dutzend Auswanderer in ihrer neuen Heimat zeigt.

Unterschiedlichste Menschen sind dabei – vom „exotischen“ katholischen Bischof Berislav der Diözese Tromsø, über Aussteiger, die in der Natur ihr Glück suchen bis hin zum Matrosen Heinrich, der vor mehr als 30 Jahren auf der Hurtigrute anheuerte, wo er bis heute arbeitet. Entstanden ist ein beeindruckendes filmisches Portrait von Menschen und ihrer nordischen Heimat – vom Südkap bis zum Nordkap Norwegens.

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ein Auszug aus dem Film – Bischof Berislav in Tromsö.